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7,5 Millionen Euro-Investition für die Zukunft
Stadthagen. Mit dem Bau einer neuen Logistikhalle mit einer Nutzungsfläche von 8.000 Quadratmetern auf dem Außengelände an der Dülwaldstraße rüstet sich Möbel Heinrich für die Zukunft. Das Einzelhandelsunternehmen will sich mit der neuen Halle, auf die künftigen logistischen Anforderungen in der Möbelbranche, insbesondere im wachsenden Online-Geschäft, vorbereiten. Am Freitag, den 13. Januar wird das Richtfest gefeiert. Erwartet werden rund 300 Gäste. Neben der eigenen Belegschaft und Mitarbeiter*innen der Bauunternehmen wurden Vertreter aus der Lokalpolitik und der Feuerwehr Stadthagen eingeladen.
Im August des vergangenen Jahres starteten die Baumaßnahmen für die neue Logistikhalle auf dem Betriebsgelände von Möbel Heinrich. Es ist innerhalb von zwei Jahren bereits die zweite Erweiterung des Zentrallagers des Unternehmens. Die Grundfläche der dreigeschossigen Halle beträgt ca. 2.680 Quadratmeter, so dass nach der geplanten Fertigstellung Anfang Mai 2023 insgesamt eine zusätzliche Nutzungsfläche von ca. 8.000 Quadratmetern direkt am Firmenstandort zur Verfügung steht. Mit dieser Erweiterung ist Möbel Heinrichs Zentrallager insgesamt ca. 26.000 Quadratmeter groß. Die bisher angemieteten beiden zusätzlichen Außenlager sind dann nicht mehr notwendig, wodurch Kosteneinsparungen und effizientere Abläufe erzielt werden. Die langen Transportwege in die entfernteren Außenlager entfallen und ein noch schnellerer Zugriff auf vorhandene, eingelagerte Waren wird möglich. „Eine effiziente Logistik gewinnt in unserer Branche zunehmend an Bedeutung. Neben Qualität und gutem Service sind eine schnelle Lieferung und günstige Preise ausschlaggebend für einen erfolgreichen Handel“, erklärt Geschäftsleiter Heiner Struckmann. „Dafür sind enorme Lagerkapazitäten und ein großer Vorrat quer durch das komplette Sortiment wichtig. Wirtschaftliche Einkaufs- und Verkaufspreise können teilweise aber nur mit riesigen Einkaufsmengen erreicht werden.“
Moderne Lagertechnik und autarke Energieversorgung sichern den nachhaltigen BetriebDienen wird die Logistikhalle voraussichtlich zur Einlagerung von Gartenmöbeln und als Nachschub-lager. Je nach Saison werden hier bis zu zwanzig Mitarbeiter*innen arbeiten. Moderne Einlagertechnik und Scanning-Abläufe sowie neue elektrische Flurförderfahrzeuge wie Stapler und Kommissioniergeräte unterstützen eine effiziente Logistik. Das neue Lager wird auch Dreh- und Angelpunkt für den erfolgreichen und nach wie vor wachsenden Online-Handel des Unternehmens. Acht neue Rampen zur Be- und Entladung der LKWs erleichtern sowohl den deutschlandweiten Versand als auch die Entladung von Containern mit bestellter Nachschubware. Nicht nur in puncto Logistik ist die Lagererweiterung auf dem neuesten Stand: Auf der kompletten Dachfläche werden Solarpanels angebracht, zudem ist der Einbau einer großen Wärmepumpe vorgesehen, damit das Gebäude nahezu autark über Strom und Wärme verfügt. Die Verantwortung für den Bau des neuen Gebäudes liegt in den Händen des „Möbel Heinrich-Hausarchitekten“ Sven Hauke Wehl, der den Bau unter anderen in Zusammenarbeit mit der Bad Oeynhausener Kögel Bau GmbH & Co. KG umsetzt. Da bislang beim Bau alles nach Plan lief, ist davon auszugehen, dass die Lagererweiterung im kommenden Mai in Betrieb genommen wird. Mit den fertigen Betonarbeiten und dem heutigen Richtfest ist ein weiterer Meilenstein des Bauprojektes abgeschlossen.

Möbel Heinrich feiert 65-jähriges Jubiläum
Stadthagen. In diesem Jahr blickt Möbel Heinrich auf 65 erfolgreiche Jahre zurück. Das Möbeleinzelhandelsunternehmen wurde im Mai 1958 von Heinrich Struckmann gegründet. Inzwischen zählt das bereits in der dritten Generation geführte Familienunternehmen mit drei großen Einrichtungshäusern, vier Mitnahmemärkten und etwa 800 Mitarbeiter*innen zu den größten Arbeitgebern in der Region. Der Geburtstag wird gebührend gefeiert: So belohnt das Unternehmen beispielsweise seine Kund*innen für die langjährige Treue mit einem Jubiläumsbonus und einer Verlosungsaktion von 65 Tankkarten im Wert von jeweils 65 Euro.
Als Heinrich Struckmann 1958 als 23-Jähriger sein Geschäft mit einer Ladenfläche von etwa 120 qm Größe in Rodenberg bei Bad Nenndorf eröffnete, ahnte er sicherlich nicht, welche Erfolgsgeschichte er mit dieser Unternehmensgründung schreiben würde. Schließlich startete der Jungunternehmer zunächst als Soloselbstständiger sein Geschäft. Als Lager diente eine angemietete Scheune. Er belieh sein Elternhaus und fing mit 3.000 DM Startkapital an, seinen Handel aufzubauen. Wenn er im Schaumburger Land zu seinen Möbelkunden unterwegs war, hütete sein Vater, der damals bereits Rentner war, den Laden.
Vom kleinen Laden zum großen Möbelhaus mit mehreren Filialen
Bereits in den 60er Jahren konnte Heinrich Struckmann seinen Betrieb erfolgreich erweitern: Erste Mitarbeiter wurden eingestellt, in Bad Nenndorf wurde mit 2.000 qm Fläche das erste Möbelhaus gebaut und Ehefrau Inge Struckmann überwachte die pünktliche Abwicklung des Zahlungsverkehrs, was sich bis heute nicht geändert hat. So schritten mit den Jahren die stetige Expansion und Weiterentwicklung kontinuierlich voran. Der Standort in Bad Nenndorf wurde in den 70er Jahren ausgebaut, in Hameln wurde eine weitere Filiale gebaut und eröffnet. Nachdem Heinrich Struckmann 1976 das Möbelhaus Schlüter in Stadthagen übernommen hatte, wurde die gesamte Verwaltung von Bad Nenndorf nach Stadthagen verlegt. 1982 öffnete in Kirchlengern die dritte Möbel Heinrich Filiale. Bereits im Jahr darauf entstand zudem die erste Filiale des zum Unternehmen gehörenden Möbeldiscounters Mögrossa. Heute heißt die Handelsmarke clevva und ist mit Filialen in Peine, Stadthagen, Bad Nenndorf sowie in Landesbergen in der Region präsent. Ende der 80er bzw. Anfang der 90er Jahre stiegen mit Heiner und Henning Struckmann die beiden Söhne des Firmengründers in das Unternehmen ein. Gemeinsam führten die drei Möbel Heinrich in das neue Jahrtausend und eröffneten 1998 das heutige Möbelhaus in Bad Nenndorf. Das Unternehmen wuchs durch diesen Schritt auf über 450 Mitarbeiter*innen und zu einem der größten Arbeitgeber der Region an. 2016 stieg mit Jonas Struckmann der erste Enkelsohn des Firmengründers in die Geschäftsleitung ein.
Das Traditionsunternehmen geht in die digitale ZukunftMit dem Relaunch der Website im Jahr 2018 wurde der Startschuss für zahlreiche Digitalisierungsmaßnahmen gelegt; zwei Jahre später wurde der Online-Shop eröffnet. „Dass unser Online-Shop immer stärker angenommen wird, das angebotene Sortiment täglich wächst und wir dadurch auch deutschlandweit immer präsenter werden, macht uns stolz“, so Heiner Struckmann. 2021 änderte sich der komplette Markenauftritt: Mit dem „neuen Heinrich“ kam ein neues Logo, aber auch die Ausstellungen in den Möbelhäusern wurden aktualisiert und sind moderner geworden. „Wir haben es geschafft, Tradition und Moderne miteinander zu verbinden.“ Nicht nur die Möbel Heinrich Kunden honorierten diese Entwicklung mit einem positiven Feedback – auch in der Marketing-Branche kam der neue Auftritt gut an und wurde vergangenes Jahr bei der Verleihung des German Brand Awards ausgezeichnet. Diese Auszeichnung war jedoch nur eines von vielen Highlights des letzten Jahres: So wurde in Bad Nenndorf eine neue Gartenwelt eröffnet, die Filiale in Hameln bekam ein moderneres Küchenstudio und Kirchlengern erhielt ein neues, innovatives Speisezimmerkonzept. Bei Möbel Heinrich geht es kontinuierlich voran und das soll auch in Zukunft so bleiben: „Trotz der vielen Herausforderungen in der aktuellen Zeit blicken wir positiv in Richtung Zukunft. Es sind Investitionen geplant, die Möbel Heinrich weiter stärken sollen. So ist beispielsweise neben dem Neubau von Büro- und Lagergebäuden eine neue Möbel Heinrich Filiale geplant“, berichtet Henning Struckmann. Ein kontinuierliches Wachstum und ein positiver Blick in die Zukunft hat Möbel Heinrich 65 Jahre lang begleitet, genauso wie die langjährigen, treuen Kund*innen. Als Danke-schön für die Kundentreue vergibt das Unternehmen noch bis Ende Januar einen Jubiläumsbonus und feiert das Jubiläum zudem mit einer Tankkarten-Verlosungsaktion.

Möbel Heinrichs Azubis sind die Nummer 1 in Niedersachsen
Stadthagen. Am 27.10.2022 um 10 Uhr war es so weit: Die Auszubildenden von Möbel Heinrich in Stadthagen nahmen ihren Preis für den erfolgreich abgeschlossenen MOVEGUIDE-Wettbewerb entgegen. Mit der Umsetzung eines Gesundheitstags konnten sie sich im von der Krankenkasse BARMER initiierten Contest gegen Mitbewerber aus ganz Niedersachsen durchsetzen.
Der MOVEGUIDE-Wettbewerb der BARMER ist ein bundesweit einzigartiges Projekt. Dabei geht es um eine betriebliche Gesundheitsförderung, die jede Menge Kreativität und Eigenständigkeit von den Auszubildenden erfordert. Im Rahmen des jährlich stattfindenden Wettbewerbs haben die Azubis zwölf Monate lang Zeit, um individuelle Ideen zu entwickeln und umzusetzen.
Die Möbel Heinrich Azubis entschieden sich als Projekt für die Organisation des ersten Gesundheitstages in der Geschichte des Unternehmens. Am 28.04.2022 fand dieser auf dem Gelände der Möbel Heinrich Zentralverwaltung in Stadthagen statt. Mit Unterstützung der BARMER, des VFL Stadthagen und etlichen freiwilligen Helfern wurden dabei für einen Tag an verschiedenen Stationen diverse Mitmachaktionen angeboten. Außerdem gab es Infostände rund um das Thema Gesundheit und eine dazu passende, professionelle Beratung.
Von den insgesamt ca. 370 Mitarbeiter*innen vor Ort nahmen rund 200 am Event teil. Ihnen wurden zahlreiche Optionen zur Verbesserung ihrer Gesundheit im Alltag vorgestellt. So schätzten sie beispielsweise die Zuckergehälter verschiedener Lebensmittel und konnten mit Hilfe von Spezialbrillen die Auswirkungen unterschiedlicher Rauschzustände simulieren.
Natürlich kamen auch spaßige Aktivitäten wie Torwandschießen oder gemeinsame Aufnahmen mit einer Fotobox nicht zu kurz. Auf einem Fahrrad „erradelten“ sich die Mitarbeitenden außerdem ihre eigenen Smoothies. Besonders großer Beliebtheit erfreute sich ein MFT-Board zum Test des Gleichgewichtssinns.
Beim firmeninternen Weitsprung winkte dem Gewinner oder der Gewinnerin ein umfangreicher Geschenkkorb voll gesunder Produkte. Ein weiteres Gewinnspiel gab es in Form eines themenbezogenen Fragebogens. Nur wer sich ernsthaft mit den Infoständen auseinandersetzte, hatte hier die Chance, einen der attraktiven Preise mit nach Hause zu nehmen.
Als besonderer Service war zudem eine professionelle Hautärztin anwesend, die einen kosten-freien Haut-Check durchführte. So umgingen die Möbel Heinrich Mitarbeiter*innen monatelange Wartezeiten in der Praxis. Doch nicht nur an die Angestellten wurde an diesem Tag gedacht. Zusätzlich zu den Angeboten für sie gab es auch eine Spendenaktion zugunsten der Stiftung "Mittagskinder".
„Das vorher gesteckte Ziel, mit dem Gesundheitstag den Teamgeist im Unternehmen zu steigern und für weitere Motivation bei den Mitarbeitenden zu sorgen, wurde in jeder Hinsicht erreicht!“, freute sich im Anschluss mit Frau Gebert eine der Verantwortlichen. „Unsere Azubis haben ihr kreatives Potenzial voll ausgeschöpft und damit eine neue, sinnvolle Gesundheitsmaßnahme eingeführt. Gleichzeitig lernten alle Teilnehmer*innen, wie eng Spaß und Gesundheit zusammengehören!“
Mit dem diesjährigen Gesundheitstag nahm ein Projekt seinen Anfang, welches, auch aufgrund des begeisterten Feedbacks, auf jeden Fall fortgesetzt werden soll. So fand der nächste Gesundheitstag bereits im September 2022 am Standort Hameln statt. Das Motto der Azubis „Gemeinsam gesund und fit – mach mit!“ wird auch in Zukunft eine Marschroute im Unternehmen sein. Der Gewinn des MOVEGUIDE-Wettbewerbs in Niedersachsen ist hierfür der perfekte Start.

Preisübergabe bei Heinrichs großem Küchengewinnspiel
Bad Nenndorf | Hameln | Kirchlengern. Ein großes Küchengewinnspiel gehört zu den Aktionen, mit denen Möbel Heinrich die Neueröffnung des Hamelner Küchenstudios Anfang Juli begleitete. Teilnehmen durften die Kund*innen aller drei Möbel Heinrich Filialen an den Standorten Bad Nenndorf, Hameln und Kirchlengern. Jetzt wurden die hochwertigen Preise ausgelost und an die glücklichen Gewinner*innen übergeben.
Den Auftakt zur Finalwoche des Gewinnspiels bildeten die Küchen-Aktionstage, bei denen die Möbel Heinrich Kund*innen bis zu 65% auf frei geplante Küchen sparen konnten. Die Küchenaktionswoche endete am vergangenen Samstag mit der Übergabe der Preise an ihre neuen Besitzer*innen.
Das Küchengewinnspiel lief vom 25.06.22 bis zum 03.08.2022. Während dieses Zeitraums konnten in allen drei Möbel Heinrich Filialen Teilnahmekarten ausgefüllt und in die Gewinnboxen vor Ort ein-geworfen werden. Zu gewinnen gab es hochwertige Sachpreise wie einen Side by Side Kühlschrank, ein Gasgrill und ein Kaffeevollautomat sowie diverse Einkaufsgutscheine im Wert von 100 bis 500 Euro. Die Gewinn-Entscheidung fiel im Losverfahren. Insgesamt wurden zehn Gewinner*innen aus mehreren hundert Teilnehmer*innen ausgelost. Die Preise wurden am 20.08.2022 in Hameln und in Bad Nenndorf sowie am 26.08.2022 in Kirchlengern an die Gewinner*innen übergeben.
Der Hauptgewinn, der Side by Side Kühlschrank, fand in Hameln eine neue Besitzerin. Zwei weitere Hamelner Kund*innen freuten sich über die erfolgreiche Auslosung von Einkaufsgutscheinen im Wert von 500 Euro und 100 Euro. Der zweite Preis, ein hochwertiger Gasgrill, sowie drei weitere Einkaufsgutscheine im Wert von 100 Euro wurden nach der Verlosung an Kundinnen in Bad Nenndorf überreicht. Auch in Kirchlengern fanden einige der verlosten Preise neue Besitzer*innen: So konnten sich hier drei Kund*innen über einen neuen Kaffeevollautomaten und Einkaufsgutscheine im Wert von 250 Euro und 100 Euro freuen.

Möbel Heinrich eröffnet neues Küchenstudio in Hameln
Hameln. Möbel Heinrich hat sein neues Küchenstudio eröffnet und feiert die Neueröffnung am Samstag, 02.07.2022 mit vielen Aktionen und einem großen Küchen-Gewinnspiel.
Fast drei Monate wurde in der Hamelner Möbel Heinrich Filiale umgebaut. Nun ist es endlich so weit: Das neue Küchenstudio geht an den Start. Wie man es von dem Familienunternehmen kennt, punktet die Ausstellung mit einer großen Vielfalt an Küchen, die jedem Einrichtungsstil und Geschmack gerecht werden. Die gesamte Ausstellungsfläche wurde komplett umgestaltet, sodass Möbel Heinrich seinen Kund*innen noch mehr Auswahl rund um die Küche bietet und eines der modernsten Küchenstudios Deutschlands präsentiert.
So hat das Unternehmen in seiner Ausstellung ein Küchenkompetenzzentrum geschaffen, in dem eine große Auswahl an Fronten, Griffleisten, Arbeitsplatten, Spülen, Elektro-Geräten und viele andere Dinge, die moderne Küchen auszeichnen, vorgestellt werden. „Wir hatten schon vorher für jeden Geschmack die passende Küche im Programm, doch jetzt können wir endlich alles zeigen“, freut sich Hausleiter Alexander Radetzki. Ein neues hochmodernes Highlight ist der sogenannte „Magic-Table“. An diesem Planungstisch können die Kund*innen des Möbelhauses ihre Traumküche vorplanen und die Wirkung verschiedener Farben und Fronten selbst ausprobieren. Bei der fachmännischen Planung greifen dann die Möbel Heinrich-Küchenexperten auf diese Entwürfe zurück, wodurch eine besonders effiziente und vor allen Dingen kundenorientierte Küchen-Konzeption ermöglicht wird.
Mit „Living“ präsentiert das Unternehmen jetzt auch ein neues Einrichtungs-Konzept der Herstellerfirmen, das den Bereich Küche mit dem Hauswirtschaftsraum, dem Bereich Wohnen und dem Bad verbindet. Neben neuartigen Ideen für den Hauswirtschaftsraum werden hier neue Designs für Küchen-Wohnkombinationen vorgestellt.
Die Neueröffnung seines Küchenstudios feiert Möbel Heinrich am Samstag mit diversen moderierten Aktionen. So ist neben einer großen Weinverkostung auch ein Showkochen in der neuen Küchenwelt geplant. Für Unterhaltung der kleinen Gäste sorgt Zauberin Lilly Locke. Außerdem hat Möbel Heinrich ein großes Küchen-Gewinnspiel gestartet, das vom 25.06.22 bis zum 03.08.22 läuft. Neben diversen Einkaufsgutscheinen winken hochwertige Sachpreise wie ein Side by Side Kühlschrank, ein Gasgrill und ein Kaffeevollautomat. Die Auslosung findet im Rahmen einer Küchenaktionswoche am 20.08.2022 statt.

Eine Ära bei Möbel Heinrich geht zu Ende
Stadthagen. Nach fast 29 Jahren Betriebszugehörigkeit verabschiedet sich Ulrike Koller, die Assistentin und rechte Hand unseres Hausarchitekten, in den Ruhestand. Sie war auch viele Jahre im Sekretariat der Geschäftsleitung tätig. Zudem war Sie für die Zugangsregelung und die Schließanlagen im Haus verantwortlich.
Am 02.11.1993 trat Ulrike Koller als Sekretärin der Geschäftsleitung bei Möbel Heinrich ein und übernahm unter anderem die Vertretung der damaligen Chefsekretärin. Je mehr das Unternehmen wuchs, desto größer wurden die Projekte der hauseigenen Bauabteilung, sodass die gelernte Großhandelskauffrau das Sekretariat dieser Abteilung übernahm. Als Assistentin des Hausarchitekten Sven-Hauke Wehl ist Ulrike Koller mittlerweile zu einem wesentlichen Teil der Bauabteilung geworden. Zudem besetzt sie seit Jahren eine der wichtigsten „Schlüsselpositionen“ des Unternehmens: Sie versorgt alle Beschäftigten mit den erforderlichen Zutrittsberechtigungen und den passenden Schlüsseln für die jeweiligen Räume. „Sie kümmert sich sehr engagiert um die Anliegen der Mitarbeiter und hat stehts ein offenes Ohr für ihre Kollegen“, berichtet Abteilungsleiter Wehl.
Als passionierte Ersthelferin nahm Ulrike Koller nicht nur an diversen Fortbildungen des Deutschen Roten Kreuz teil, sondern organisierte auch die Ersthelfer-Lehrgänge für weitere Kolleg*innen. In der Corona-Pandemie organisierte sie auch für das Unternehmen Impf- und Testtermine und verantwortete die Verteilung von Schutzmasken und Selbsttests.
„Mit Frau Koller verlässt uns heute die langjährige Seele der Bauabteilung“, sind sich die Geschäftsführer Heiner, Henning und Jonas Struckmann einig. „Wir danken Frau Koller für fast 29 Jahre vertrauensvolle und wertvolle Mitarbeit. Es hat uns sehr gefreut, dass sie einige Wochen länger im Unternehmen geblieben ist, als ursprünglich geplant war. So konnten Personalengpässe ausgeglichen und ihre Nachfolge gut geregelt werden. Den Ruhestand hat sich Frau Koller wahrlich verdient und wir wünschen ihr noch viele gesunde und aktive Jahre als Rentnerin.“
Langweilig wird der verheirateten, zweifachen Mutter wohl auch im Ruhestand nicht werden. Gern kümmert sie sich in ihrer Freizeit liebevoll um ihre drei Enkelkinder. Etwa 20 Jahre lange gestaltete sie als Ortsbürgermeisterin von Wendthagen-Ehlen das lokalpolitische Geschehen maßgeblich mit. Bei den letzten Lokalwahlen im vergangenen Jahr kandidierte Ulrike Koller allerdings nicht erneut für das Amt, um den Weg für jüngere Lokalpolitiker*innen freizumachen. Andere Ämter bei der Stadt Stadthagen übt sie nach wie vor aus. Darüber hinaus war Sie von 2009-2013 als Schöffin beim Landgericht Bückeburg tätig.